Das Beste –<br>unser tägliches Ziel.

Das Beste –
unser tägliches Ziel.

Qualität

Einblick in unser Leitbild

Was ist uns wichtig? Wofür stehen wir? Welche Werte geben uns Halt und was ist elementar, wenn wir unsere Gäste begeistern möchten?

All dies und noch vieles mehr haben wir uns gefragt und dabei alle Kolleginnen und Kollegen eingebunden. Gemeinsam wurde ein Fragebogen erarbeitet und so jeder Kollegin / jedem Kolle­gen die Möglichkeit gegeben, eine Meinung zu äußern und die Werte und Tugenden zu nennen, die das Haus „Hauschildt“ prägen. Diese wurden dann in unserem Baum dargestellt, der für Nachhaltigkeit, Standhaftigkeit und Wachstum steht, also für all das, wofür auch das Unternehmen Hauschildt steht! Die Kundenzufriedenheit ist der Stamm, der Ursprung und der elementare Teil unserer Arbeit. In den Blättern und Früchten befinden sich die Grundwerte und Tugenden, für die wir stehen und welche unabkömmlich sind, um Kundenbegeisterung zu gewährleisten!

Leitbild
Qualität

Qualität ist niemals Zufall

"Qualität ist niemals Zufall; sie ist immer das Ergebnis hoher Ziele, aufrichtiger Bemühung, intelligenter Vorgehensweise und geschickter Ausführung."
Will A. Foster

Qualität ist uns nicht nur beim Kauf von Produkten wichtig. In fast allem, was wir tun, spielt das Streben nach herausragender Güte eine Rolle. Qualität ist die Grundlage für langfristigen Erfolg. Jeden Tag schenken viele Kunden unseren Produkten und Mitarbeitern ihr Vertrauen. Das Engagement für Qualität verbindet alle Edeka-Hauschildt Mitarbeiter.

Wir verfolgen ein ganzheitliches Qualitätskonzept, das vier Dimensionen von Qualität umfasst: Sicherheit, Geschmack, Gesundheit und Nachhaltigkeit. In allen vier Dimensionen müssen die Produkte hohe Standards erfüllen. Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Partnern und Mitarbeitern an neuen Ideen um unseren Ansprüchen an ein Höchstmaß an Qualität täglich aufs Neue zu erreichen – nur das Beste kann unser tägliches Ziel sein.

Lebensmittelskandale – echte und gefühlte – sowie die mediale Skandalisierung haben das Vertrauen in die Qualität und Produkte untergraben. Die Folge ist ein Verlust an Wertschätzung für Güte und ein konstanter Druck auf die Preise. Das "Beste" kann nicht gleichzeitig auch das "Günstigste" sein.

Das globale Bevölkerungswachstum und zunehmender Wohlstand führen zu einer steigenden Nachfrage nach Lebensmitteln. In der Folge nimmt der Druck auf schützenswerte Naturräume und Ressourcen zu. Ethische und ökologische Fragen in den Lieferketten werden für immer mehr Verbraucher relevant. Die langfristige Sicherung von qualitativ hochwertigen Rohstoffen erfordert eine neue Orientierung. Nachhaltige Anbaumethoden, kurze Lieferwege und Regionalität tragen dazu bei, Lebensmittelverluste und Sicherheitsrisiken zu begrenzen. Das Vertrauen und die Wertschätzung der Verbraucher erhalten wir nur, wenn wir Produkte anbieten, die ihren Erwartungen und Präferenzen gerecht werden. Transparenz ist die Grundlage für nachhaltiges Vertrauen unserer Kunden in unsere Produkte und Marken.

Qualität

Nachhaltigkeit & Umwelt

„Wenn nicht wir, wer dann…?“ So heißt es in einem bekannten Lied, was Sie sicher kennen. Wir haben uns diese Liedzeile zu eigen gemacht, denn welche Region oder welches Bundeland hat mehr zu bieten, als unsere/unseres? Fruchtbare Böden, gute Luft und jede Menge Wasser. Unsere Region / unser Land erfüllt alle Voraussetzungen die besten Lebensmittel in TOP Qualität herzustellen und wir wären nicht „Hauschildt“, würden wir dies nicht nutzen!

Wir stehen für verantwortungsvolle Sortimentsgestaltung gemeinsam mit unseren regionalen Partnern, denn die Stärkung unserer Region liegt uns besonders am Herzen und schont ganz nebenbei noch unsere Umwelt; einer von vielen Gründen, warum das Wort „Nachhaltigkeit“ im Unternehmen Hauschildt keine leere Worthülle ist:

H – Heimat Nicht nur ein Wort, sondern ein Gefühl, was für Schutz, Geborgenheit und Sicherheit steht. Ein Ort, der schützenswert ist. Wir unterstützen daher heimische Partner und deren Produkte!

A – Achtsamkeit Bedeutet für uns achtsam mit unseren Lebensmitteln und Partnern umzugehen, denn wir lieben regionale Lebensmittel!

U – Umwelt Regionaler Anbau und kurze Transportwege – gibt es noch bessere Gründe für unser Motto: „Pro Regionalität“?

S – Schleswig-Holstein Für uns das „schönste Bundesland der Welt“ und unsere liebens- und lebenswerte Heimat!

C – Charakter Eigene Wege gehen, Wort halten und Nachhaltigkeit auch mal vor wirtschaftliche Interessen zu stellen, dass macht uns als charakterstarkes Unternehmen aus.

H – Herkunft Nur weil „regional“ draufsteht, muss noch lange nicht „regional“ drin sein. Wir achten auf Herkunft und Qualität. Versprochen!

I – Identifikation Wir identifizieren uns mit Land und Leuten und natürlich mit guten Lebensmitteln aus der Region! Das gleiche erwarten wir von unseren Partnern und Lieferanten.

L – Landwirtschaft Gute Landwirtschaft steht für Vielseitigkeit und Verantwortung, die unsere Böden und Ressourcen verantwortungsvoll nutzt, aber nicht schädigt oder ausbeutet!

D – Demut Demut gegenüber unserer Natur und die Gewissheit, dass Ressourcen nicht unendlich zur Verfügung stehen, macht für uns verantwortungsvolles Handeln zur Selbstverständlichkeit.

T- Tierschutz Tierschutz geht uns alle an. Wir haben die Zusammenarbeit mit Bauern aus der Region in den letzten Jahren stetig ausgebaut um artgerechte Haltung zu gewährleisten und lange Transportwege für die Tiere zu vermeiden.

Besuchen Sie uns in unserem Markt in Rendsburg / Flintbek und überzeugen Sie sich von unserer riesigen Auswahl an regionalen Produkten und der ausgezeichneten Qualität!